Martin-Behaim-Schule Darmstadt
Wer wir sind und was wir tun
Die Martin-Behaim-Schule Darmstadt (MBS) wurde 1959 gegründet und 1976 im Berufsschulzentrum Darmstadt Nord in der Alsfelder Straße 23 neu erbaut. Namenspatron der Schule ist der Seefahrer und Kosmograph Martin Behaim.
Die tägliche Bildungsarbeit der Martin-Behaim-Schule findet in den Bereichen der Berufsausbildung, der Weiterbildung und der Berufsausbildungsvorbereitung statt.
Leitbild
Der Bildungsprozess kann nur gelingen, wenn alle daran Beteiligten ihre Rechte und Pflichten verantwortlich wahrnehmen. Dies setzt Respekt und Wertschätzung unter den Mitgliedern der Schulgemeinde voraus.
Die Lehrkräfte der Martin-Behaim-Schule arbeiten professionell, engagiert und bilden sich laufend fachlich und methodisch-didaktisch weiter. Damit schaffen sie die Voraussetzungen, die Lernenden in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu fördern.
Wir achten auf die Vermittlung und Einhaltung erzieherischer Grundwerte und setzen verbindliche Regeln. Bei der Bildung und Qualifizierung unserer Lernenden gehen wir innovative Wege, um ihnen ein eigenverantwortliches lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Dies verlangt die Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen und differenzierter Bildungsangebote und die Bereitschaft sowie die Verantwortlichkeit der Lernenden zum Gelingen des Bildungsprozesses.
Die sich ständig verändernden gesellschaftlichen und sozialen Prozesse erfordern Veränderungen im Bildungsbereich. Diese umfassen sowohl die berufliche wie die allgemeine Bildung. Als regionales Kompetenzzentrum bieten wir den Menschen in unserer Region eine Plattform für Aus- und Weiterbildung, sowie für berufliche Zusatzqualifikationen.
Wir kooperieren mit den abgebenden Schulen, den Ausbildungsbetrieben und den weiterqualifizierenden Bildungseinrichtungen. Als Kompetenzzentrum entwickeln wir nachhaltig wirkende Netzwerke mit unseren Kooperationspartnern zum Nutzen unserer Lernenden.