Fachschule für Wirtschaft - Fachrichtung Betriebswirtschaft

Wer sind wir?

Die Fachschule für Wirtschaft - Fachrichtung Betriebswirtschaft an der Martin-Behaim-Schule Darmstadt ist eine staatliche Einrichtung und bildet seit 1976 erfolgreich Staatlich geprüfte Betriebswirte/ Betriebswirtinnen aus. Wir verfügen somit über eine lange Erfahrung im Bereich der beruflichen Weiterbildung.
Die Fachschule bietet motivierten kaufmännischen Nachwuchskräften aus Wirtschaft und Verwaltung mit abgeschlossener Berufsausbildung die Möglichkeit, ihre betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten zu vervollständigen und zu vertiefen.
Somit werden für Nachwuchskräfte berufliche Perspektiven in allen kaufmännischen Berufen und die Qualifikation zur Übernahme von Verantwortung und Führungsaufgaben in allen Unternehmensbereichen geschaffen. Darauf aufbauend werden allgemeine und berufsfachliche Kompetenzen vertieft und erweitert.

Was bieten wir Ihnen?
  • Die Vertiefung und Erweiterung berufsqualifizierender Kenntnisse und Fähigkeiten ohne ein Hochschulstudium absolvieren zu müssen.
  • Die Aneignung neuer technologischer und kommunikativer Fertigkeiten.
  • Die Qualifizierung für den internationalen Arbeitsmarkt.
Welche Abschlussqualifikation wird erreicht?

Der Abschluss entspricht der Niveaustufe 6 nach dem deutschen und europäischen Qualifikationsrahmen (DQR/EQR) und endet mit einer Abschlussprüfung. Der erfolgreiche Abschluss berechtigt zum Führen des Titels:

„Staatlich geprüfter Betriebswirt/ Staatlich geprüfte Betriebswirtin“
BACHELOR PROFESSIONAL IN WIRTSCHAFT

Wie lange dauert das Studium?

Das Studium wird sowohl in Vollzeitform (2 Jahre/ 4 Semester) als auch berufsbegleitend in Teilzeitform (3 Jahre/ 6 Semester) angeboten.

Die Teilzeitform ermöglicht die berufliche Weiterbildung neben dem Beruf. Dies hat für die Studierenden die Vorteile, während der Studienzeit weiterhin Geld zu verdienen, neben dem Studium auch Praxiserfahrung zu sammeln und das erlernte Wissen im Berufsalltag zu erproben.

Wie sind die Unterrichtszeiten aufgeteilt?
  • Vollzeitform:
    Der Unterricht in findet täglich zu den normalen Kernzeiten (30 Wochenstunden) statt.
  • Teilzeitform:
    Dienstag und Donnerstag von 17:15 - 21:30 Uhr (5 Unterrichstunden)
    Samstag von 08:00 - 13:00 Uhr (6 Unterrichstunden)

Hinzu kommt für die Studierenden ein zeitlicher Arbeitsaufwand (Workload) für Präsenz- und Selbstlernphasen von 50% je Modul.

Welche Studienschwerpunkte bieten wir in der Vollzeitform an?
  • Controlling
  • Personalwirtschaft
Welche Studienschwerpunkte bieten wir in der Teilzeitform an?
  • Controlling
  • Personalwirtschaft
Welche Kosten fallen an?

Die Fachschule für Wirtschaft ist eine staatliche Schule. Studiengebühren/ Schulgelder werden daher nicht erhoben. Jedoch ist pro Semester eine Kostenpauschale von 50,00 EURO zu entrichten.

Welche Zusatzqualifikationen werden angeboten?
  • Fachhochschulreife (Wahlplichtbereich Mathematik)
  • Ausbildereignungsprüfung (Wahlbereich Berufs- und Arbeitspädagogik)
Wie erlangen Studierende die Fachhochschulreife?

Studierenden, die bei der Zulassung zum zweiten Ausbildungsabschnitt den Mittleren Abschluss nachweisen, wird mit Bestehen der Abschlussprüfung die Fachhochschulreife zuerkannt, wenn sie im Fach Mathematik eine zusätzliche Prüfung ablegen und in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik mindestens ausreichende Leistungen erreichen.

Ihr Weg zur Fachschule für Betriebswirtschaft Darmstadt

Welche Aufnahmevoraussetzungen muss ich erfüllen?

• Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem nach dem Berufsbildungsgesetz anerkannten und für die Fachrichtung Betriebswirtschaft einschlägigen Ausbildungsberuf und des Abschlusszeugnisses der Berufsschule.
    Eine Berufstätigkeit (Berufspraxis) von mindestens einem Jahr muss nachgewiesen werden.
    Die erforderliche entsprechende berufliche Tätigkeit kann während des Fachschulstudiums abgeleistet werden und ist somit beim Eintritt in das Studium nicht erforderlich.

Oder

• Nachweis einer mindestens fünfjährigen einschlägigen beruflichen Tätigkeit, sofern die obigen Aufnahmevoraussetzungen nicht erfüllt sind und die erfolgreiche Teilnahme an einer Feststellungsprüfung zum Nachweis über Ihre fachliche Qualifikation.
Bis wann muss ich mich für die Vollzeitform anmelden und wann beginnt das Studium?

Anmeldungen müssen spätestens bis zum 30. April des jeweiligen Jahres der Martin-Behaim-Schule Darmstadt vorliegen. Das Studium beginnt nach den Sommerferien des selben Jahres.

Bis wann muss ich mich für die Teilzeitform anmelden und wann beginnt das Studium?

Der Studienbeginn erfolgt in einem eineinhalbjährigem Turnus. Anmeldungen müssen spätestens bis zum 30. April (Studienbeginn nach den Sommerferien des selben Jahres) beziehungsweise zum 31. Oktober (Studienbeginn zum Schulhalbjahreswechsel des folgenden Jahres) der Martin-Behaim-Schule Darmstadt vorliegen.

Teilzeitform: Die Bewerbungsfrist/Anmeldefrist für den Studienbeginn zum 6. Februar 2023 wird bis zum 20. Januar 2023 verlängert!

Spätere Bewerbungen sind möglich, zum Beipiel bei erst nach dem 30. April erfolgtem Ausbildungsabschluss oder wenn noch freie Studienplätze zur Verfügung stehen.

Woraus bestehen die Anmeldeunterlagen?

• Anmeldeformular der Fachschule für Wirtschaft - Fachrichtung Betriebswirtschaft an der Martin-Behaim-Schule Darmstadt
  • Lebenslauf mit Lichtbild
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule
  • Prüfungszeugnis der Industrie- und Handelskammer (IHK)